Schon wieder ist ein Jahr vergangen

Das letzte Jahr ist wie im Flug vergangen. Praktisch an mir vorbei gesaust. Gefühlt habe ich nicht viel gewerkelt, obwohl das natürlich nicht sein kann, da ich eigentlich IMMER nebenbei am Werkeln bin. Die nächsten Tage – so habe ich mir fest vorgenommen – will ich die schönsten Fotos aus meinem Jahr 2023 heraussuchen, um es zu zeigen.

Neues aus der Zauberwerkstatt

Das neue Format will ausprobiert werden und braucht einen neuen Beitrag. Ich versuche mich zur Zeit viel in Work-Life-Balance und muss zugeben, dass hier noch viel Luft nach oben ist. Ein hyggeliges Arbeitszimmer ist aber auf jeden Fall schon mal ein Anfang.

Viele Decken sind im letzten Jahr dazu gekommen in meiner Werkstatt. Auch etliche Socken, Stulpen und Täschchen. Und Mäuse habe ich wieder gestrickt, denn mein Wollmaus-Glas war komplett leer. Jetzt wohnen hier wieder einige in vielen bunten Farben…..

Und noch eine neue Mitbewohnerin ist hier eingezogen. Ein wahrer Wirbelwind, die unseren Alltag ganz schön aufmischt.

Ich versuche im Frühjahr, wenn Licht und Wetter wieder besser sind, mal ein paar schöne Fotos der neuen Decken zu schießen. Dann kann ich sie hier auch zeigen.

Außerdem brauche ich Übung, damit auch neue Beiträge wieder schön werden…..

Neue Mitbewohner

Im letzten Jahr gab es tatsächlich Zeiten, in denen ich nicht gewerkelt habe. Das lag dann daran, dass ich  unbedingt ein Katzenkind streicheln musste, welches es sich auf meinem Schoß bequem gemacht hatte. Und da hilft dann ja alles nix. Da muss man sich halt fügen.

 

Das soll nicht heißen, dass ich gar nichts gewerkelt habe. Ein bisschen ist natürlich schon entstanden. Zum Beispiel die Yuletide-Blanket von Attic24:

 

Jede Menge Armstulpen. Davon kann man ja nie genug haben…….

 

Ein weiteres Nightshift-Tuch habe ich gestrickt:

 

Auch sommerliche Häkeldecken in fröhlichen Farben sind entstanden:

 

 

Manchmal unter etwas erschwerten Bedingungen, aber was solls:

 

Die ganze Familie hat die Gemütlichkeit zuhause genossen. Wenn man schon so viel zuhause ist, kann man es sich auch schön machen:

 

 

Bunte Stoffe

Ein wenig genäht habe ich auch im letzten Jahr. Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch totale Anfängerin bin und an meinen Täschchen und Co übe, Reißverschlüsse gerade einzunähen, oder Schrägband, oder, oder.

Ich habe nicht den Anspruch, dass die Sachen perfekt sein müssen (naja eigentlich doch). Auf dem Weg zur Perfektion liegt eine Lange Strecke der Übung und dies ist bei meinen Übungen entstanden (unter anderem):

 

Bunte Täschchen

 

Weihnachtsstiefelchen

 

Reisbeutel

 

Knotentaschen

 

noch mehr kleine Täschchen

 

Ton in Ton

 

Täschchen

 

Verschiedenes

 

Turnbeutel

 

Leseknochen

 

Tasche

 

Farbenliebe

Sie zieht sich durch meine Fotos und durch meine Handarbeiten: meine Liebe zu kräftigen Farben. Ich liebe Bunt. Und je bunter, desto besser. In meiner Jugend habe ich mal gedacht, ich stehe auf Schwarz. Dann kam eine Phase mit Weiß und hellen Naturtönen. Jetzt bin ich bei bunt angekommen und ich finde, so kann es bleiben…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handmade

Auch wenn ich seit über einem Jahr meine Webseite nicht mehr aktualisiert habe, war ich nicht untätig.

Es wurde gestrickt, gehäkelt, genäht und noch einiges mehr. Ich merke gerade, dass ich immer so Phasen habe, in denen mehr die eine oder andere Tätigkeit überwiegt.

In 2020 habe ich viel genäht. Seit dem Herbst ist wieder Stricken angesagt und vor ein paar Tagen habe ich sogar das Spinnrad wieder aktiviert.

Alles in allem habe ich mehr Ideen, als Zeit, aber das geht wohl jedem so…….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hygge Home

Ich komme irgendwie nicht dazu, regelmäßig Bilder auf meine Webseite zu stellen. Heute habe ich mich aufgerafft und etliche Fotos sortiert und in Kategorien unterteilt.

Ich stelle fest, dass ich gerade im letzten  Jahr vermehrt Fotos von meinem Zuhause mache, was mich immer erdet und beruhigt. Hier ist meine Höhle, meine Heimat, mein Zentrum.

Auffallend ist, dass ich offenbar Lieblingsblickwinkel habe. Aber schaut selbst:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach ewigen Zeiten….

….kommt wieder ein neuer Beitrag von mir.

Eine technische Umstellung machte nötig, einen Versuchsbeitrag zu erstellen. Als ich dann meine Fotos überflog, die ich im letzten Jahr gemacht habe, entdeckte ich spontan etwa 60, die dringend gezeigt werden sollten…. Ich sollte wohl wieder öfter Beiträge schreiben.

Es ist ja nicht so, dass ich im letzten Jahr nichts gemacht hätte. Im Gegenteil. Sehr vieles ist entstanden. Mäuse (wie immer) und Decken (auch wie immer), aber auch ganz Neues. So habe ich zum Beispiel das Nähen angefangen.

Schön am Nähen ist, dass man so schnell Erfolge sieht. Allerdings muss ich da noch viel üben, damit auch wirklich Tolles entstehen kann.

Als kleinen Eindruck zeige ich euch hier jetzt nicht alle 60 Bilder, sondern einen kleinen Querschnitt. Details folgen dann ein andermal….

Nähmaschine von mir

Omis Nähmaschine durfte auch einziehen

Stoffe sind wie Wolle: man kann nie genug haben

Utensilos und Federmäppchen

Knotentaschen

 

Schrägband üben

Reißverschluss üben

 

Häkeldecken gab es natürlich auch…..

einige sogar…..

manche sind schon wieder weg….

Summer in the City

Ich mag diese Zeit im Jahr ja unheimlich gerne (wie auch viele andere Zeiten im Jahr). Das Licht und die Farben finden ich wunderschön.

Leider habe ich gerade wenig  Zeit und Energie für mich und für das, was ich gerne tue, aber ein bisschen Zeit wird hier und da abgezwackt. Und dann wird gesponnen……..

 

 

 

…der Familienzuwachs bestaunt….

 

 

 

….gewebt….

 

 

…..und mit dem Fotobearbeitungsprogramm rumgespielt…..

 

 

….man gönnt sich ja sonst nichts, nech?

 

Spinnfutter und Gartenliebe

Wenn das Wetter so toll ist, wie jetzt gerade…. und es mich in unseren Rümpelgarten zieht……

 

 

 

 

 

 

Dann laden schon die Farben draußen dazu ein, neue Fasern zu färben. Leicht verfalle ich dann in einen kleinen Farbenrausch.

Ich freue mich schon drauf, die neuen bunten Fasern zu verspinnen:

 

 

 

 

Obwohl sich die Stränge auch drinnen als Deko ganz gut machen, wie ich finde – so für die Mausemanufaktur….. als Farbtupfer……

 

Merino und Merino-Seidenfasern