Archiv der Kategorie: Gewebt

Summer in the City

Ich mag diese Zeit im Jahr ja unheimlich gerne (wie auch viele andere Zeiten im Jahr). Das Licht und die Farben finden ich wunderschön.

Leider habe ich gerade wenig  Zeit und Energie für mich und für das, was ich gerne tue, aber ein bisschen Zeit wird hier und da abgezwackt. Und dann wird gesponnen……..

 

 

 

…der Familienzuwachs bestaunt….

 

 

 

….gewebt….

 

 

…..und mit dem Fotobearbeitungsprogramm rumgespielt…..

 

 

….man gönnt sich ja sonst nichts, nech?

 

Auf ein Neues: Weberei

Ich gebe ja nicht auf.

Ich möchte einen schönen weichen Schal weben.

Das scheint mir mit der bisher genutzten Wolle nicht  gelingen zu wollen. Aber die Farben…… die sind toll.

 

2. Webversuch, Kette Sockenwolle, Schuss selbstgesponnen

 

 

 

Beim dritten Versuch habe ich nun sowohl bei der Kette, als auch beim Schuss die selbstgesponnene Merinowolle genommen und versucht gaaaanz locker zu bleiben…..

 

Dritter Versuch – Work in Progress

 

 

 

Weberei ist cool

Wenn einen morgens  schon die Sonne begrüßt, kann es ja eigentlich nur ein toller Tag werden…….

 

Blick aus der Mausemanufaktur

 

Jetzt dachte ich, ich geh doch einfach mit meinem Laptop in den Garten um den nächsten Beitrag zu schreiben….. und nichts ist. Das Internet ist draußen so schlecht, dass ich das vergessen kann. Also wieder rein und nun aber schnell…..

Ich hatte ja Garne extra für mein erstes Webprojekt gesponnen. Die Farben finde ich soooo schön.

 

100% Merino handgesponnen

 

Da es bei meinem Probelappen ja funktioniert hatte, selbstgesponnenes Garn als Kette zu verwenden, war ich zunächst optimistisch, was das anging und habe mich ans Werk gemacht.

 

Kette aus handgesponnenem Garn

 

Davon musste ich mich jedoch schnell verabschieden. Mein Garn bewegt sich bei der Stärke irgendwo zwischen Sockengarn und Lacegarn und war überhaupt nicht stabil genug.

10 cm habe ich gewebt und dann eingesehen, dass das so keinen Sinn macht. Also alles runter vom Rahmen und noch mal eine Kette aufgezogen. Diesmal aus Sockengarn, welches von der Farben her passend ist.

 

Nomaden Webrahmen

 

Der Wechsel hat sich gelohnt. Das ging gleich viel, viel besser.

 

Work in progress

 

Das so entstandene Tuch ist ca. 50 x 180 cm groß geworden. Leider ist es nicht ganz so weich geworden, wie mein Probelappen, aber die Farben gefallen mir sehr!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es sind immernoch einige Fehler drin und es ist noch viel Luft nach oben, was Verbesserungen angeht. Aber fürs erste bin ich doch zufrieden. Und beim nächsten versuche ich nun, lockerer zu weben, damit es weicher fällt……

 

Webstück I

Aller Anfang……

….ist gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte.

Letztes Wochenende habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk eingeweiht. Und zwar den Nomaden-Webrahmen von Matteo Salusso.

Als ich das Gerät auspackte und mir, als absoluten Webanfänger, die Einzelteile so ansah, war ich äußerst dankbar über im Internet zu findende Videos, wie der Rahmen denn aufzubauen ist.

 

Nomaden Webrahmen von Salusso

 

 

 

Geschafft! Das Garn ist druff!

 

Allerdings stellte ich fest, dass sich mit dem Webgerät auf meinem ovalen Tisch in meinem Zimmer nicht wirklich günstig arbeiten ließ.

So habe ich kurzerhand mein Sideboard zum Web-Tisch umfunktioniert. Jetzt ist es zwar nicht mehr ganz so gemütlich in meiner „Mausemanufaktur“, aber eindeutig zweckmäßiger.

 

Mausemanufaktur wird Web-Werkstatt

 

Webtisch

 

So ging es dann gleich viel besser.

Ich war schon sehr überrascht, was für einen Unterschied es macht, ob man auf einem Schulwebrahmen webt, oder auf einem so tollen Profi-Webgerät.

Aus Resten selbstgefärbter und gesponnener Wolle habe ich mal flugs einen Probelappen gewebt und ich bin schwer begeistert!

 

Probelappen

 

 

Es sind zwar tausend Fehler in dem Webstück, aber es lässt erahnen, welch tolle Sachen mit dem Webrahmen gezaubert werden können.

Heute nachmittag muss ich dann erst mal Massen von Garn wickeln, damit ich das geplante Großprojekt starten kann.