Archiv der Kategorie: Gehäkelt

Handmade

Auch wenn ich seit über einem Jahr meine Webseite nicht mehr aktualisiert habe, war ich nicht untätig.

Es wurde gestrickt, gehäkelt, genäht und noch einiges mehr. Ich merke gerade, dass ich immer so Phasen habe, in denen mehr die eine oder andere Tätigkeit überwiegt.

In 2020 habe ich viel genäht. Seit dem Herbst ist wieder Stricken angesagt und vor ein paar Tagen habe ich sogar das Spinnrad wieder aktiviert.

Alles in allem habe ich mehr Ideen, als Zeit, aber das geht wohl jedem so…….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach ewigen Zeiten….

….kommt wieder ein neuer Beitrag von mir.

Eine technische Umstellung machte nötig, einen Versuchsbeitrag zu erstellen. Als ich dann meine Fotos überflog, die ich im letzten Jahr gemacht habe, entdeckte ich spontan etwa 60, die dringend gezeigt werden sollten…. Ich sollte wohl wieder öfter Beiträge schreiben.

Es ist ja nicht so, dass ich im letzten Jahr nichts gemacht hätte. Im Gegenteil. Sehr vieles ist entstanden. Mäuse (wie immer) und Decken (auch wie immer), aber auch ganz Neues. So habe ich zum Beispiel das Nähen angefangen.

Schön am Nähen ist, dass man so schnell Erfolge sieht. Allerdings muss ich da noch viel üben, damit auch wirklich Tolles entstehen kann.

Als kleinen Eindruck zeige ich euch hier jetzt nicht alle 60 Bilder, sondern einen kleinen Querschnitt. Details folgen dann ein andermal….

Nähmaschine von mir
Omis Nähmaschine durfte auch einziehen
Stoffe sind wie Wolle: man kann nie genug haben
Utensilos und Federmäppchen
Knotentaschen

 

Schrägband üben
Reißverschluss üben

 

Häkeldecken gab es natürlich auch…..
einige sogar…..
manche sind schon wieder weg….

Mandala-Hocker

Eine ganz tolle Idee, die vielfach im Netz zu finden ist, finde ich das Umhäkeln der allgegenwärtigen Hocker, die gerade so inn sind.

In bunt gefallen sie mir nämlich viel besser, als mit Kunstleder oder weißem Fellimitat.

 

Wohnzimmerhocker

 

Schlafzimmerhocker / Nachttisch

 

Mausemanufaktur-Hocker in bunt natürlich

Farbenspiel und Farbenrausch

Ja das ist es wirklich. Fast wie ein Rausch, der einen nicht mehr aufhören lässt, immer neue Farben miteinander zu kombinieren.

Bunt ist meine Lieblingsfarbe – ganz eindeutig. Welches mein Lieblingsmuster ist, habe ich noch nicht entschieden.

Wellenmuster

 

c2c

 

Simple-Granny

Mandala-Liebe

Ich finde sie soooooo toll!

Mandalas. Kleine, Große, bunte, weniger bunte. Einfach alle. Und wie beim Mandala-Malen ist das  Mandala-Häkeln eine wunderbar meditative Beschäftigung.

 

 

Bloss was ich dann mit meinen ganzen vielen Mandalas machen soll, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

 

 

Häkeln – die neue Leidenschaft

Ich hätte es nie gedacht, aber inzwischen häkele ich genauso gerne, wie ich stricke.

Am liebsten knallbunt. Auch hier sind schon so einige Decken entstanden.

Die Farben machen schon bei der Herstellung der Decken gute Laune und die bleibt auch beim Drunterkuscheln oder verschenken.